Veranstaltungen in Eppelheim
In Eppelheim gibt es jedes Jahr viele Feste.
Manche Feste sind von der Stadt,
andere Feste sind von Vereinen oder Gruppen.
Es gibt:
- Fußballspiele
- Konzerte
- vieles mehr
Wenn Sie wissen wollen,
was in der Stadt los ist.
Dann schauen Sie gerne in den
Veranstaltungskalender von Eppelheim.
Wenn man was Tolles plant,
dann kann man das auch in den Kalender eintragen.
Diese Feste gibt es in Eppelheim:
Sommertags·zug
Sommertags·zug
Jedes Jahr gibt es einen großen Umzug
in Eppelheim.
Er heißt: Sommertags·zug.
Der ist immer am zweiten Sonntag nach Ostern.
Das ist ein alter Brauch.
Der Winter soll damit weggehen.
Es gibt bunte Wagen.
Kinder laufen mit und
es gibt Musik.
Stadtfest
Das Stadtfest in Eppelheim ist jedes Jahr
am ersten Wochenende im Juli.
Dann kommen auch viele Besucher
aus anderen Städten.
Beim Stadtfest gibt es ein Rennen mit Heuwagen.
Dabei machen Gruppen aus Eppelheim mit.
Sie treten an gegen Gruppen
aus den Partnerstädten.

Kerwe mit Straßenfest
Am ersten Wochenende im Oktober ist die Kerwe
mit Straßenfest.
In der Stadtmitte ist ein großes Fest.
Viele Gruppen und Vereine machen mit.
Auch Menschen aus den Partnerstädten sind da.
Es gibt überall leckeres Essen.
Kinder machen morgens einen Flohmarkt.

Martinsumzug
Jedes Jahr am 11. November ist Martinsumzug.
Die Kirchen und die Stadt planen den Umzug.
Alle laufen gemeinsam durch die Straßen.
Auf dem Schulhof der Theodor-Heuss-Schule
singen alle zusammen.
Dort wird auch die Geschichte von Sankt Martin
gezeigt.

Eppelheimer Weihnachtsmarkt
Am zweiten Wochenende im Advent gibt es
einen Weihnachtsmarkt.
Die Eppelheimer sagen dazu auch Weihnachtsdorf.
Der Markt ist zwischen Rathaus
und Rudolf-Wild-Halle.