Partner·städte von Eppelheim
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E-828351126/2490150/1.png)
Auch Städte haben Freundschaften.
Eppelheim hat Freundschaften mit anderen Städten
in Deutschland und Europa.
Das sind Partnerstädte.
Die Partnerstädte von Eppelheim heißen:
- Wilthen
- Vértesacsa
- Dammarie-les-Lys
- Montebelluna
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E-315206123/2490165/Wilthen.gif)
Wilthen ist eine Stadt in der Lausitz.
Die Lausitz ist eine Gegend an der Grenze von
Deutschland und Polen.
Die Ämter in Wilthen haben Hilfe von den Ämtern
in Eppelheim bekommen.
Gruppen aus Eppelheim besuchen Wilthen
manchmal.
Auch aus Wilthen kommen Besucher
nach Eppelheim.
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E1741735368/2490167/Daumen%20hoch.png)
Die Lausitz ist sehr schön.
Deshalb fahren viele Eppelheimer gerne
in die Lausitz.
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E-2141291322/2490169/Weinbrand.png)
Wilthen ist für seinen Weinbrand berühmt.
Weinbrand ist ein Getränk mit Alkohol.
Deshalb gibt es den Weinbrand auch in Eppelheim
zu kaufen.
Er ist sehr beliebt.
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E114869192/2490175/Vertesacasa.jpg)
Vértesacsa ist eine Stadt in Ungarn.
Sie ist in der Nähe von Budapest.
Hier mussten viele Menschen nach dem Zweiten
Weltkrieg ihr Zuhause verlassen.
Ihre Vorfahren waren Deutsche.
Einige Menschen fanden in Eppelheim
ein neues Zuhause.
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E-2109203492/2490181/Deutschland.png)
Lange war Deutschland geteilt:
in Westdeutschland und Ostdeutschland.
Es stand sogar eine Mauer dazwischen.
Deshalb war es schwer,
Kontakt nach Ungarn zu haben.
Als die Mauer weg war,
gab es endlich wieder Kontakt.
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E77506989/2490183/Amt.png)
Jetzt gibt es in Vértesacsa
nicht nur ein ungarisches Amt.
Es gibt auch ein deutsches Amt.
In der Schule lernt man von Anfang an Deutsch.
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E-100854681/2490186/Dammarie.jpg)
Dammarie-les-Lys ist eine Stadt
in Frankreich.
In der Nähe von der Stadt gibt es viel zu sehen.
Zum Beispiel:
·die Stadt Paris
·ein Schloss
·einen kleinen Ort, in dem früher viele bekannte
Maler gelebt haben
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E-973672749/2490188/Schulhof.png)
Zuerst wurden mit der neuen Partnerstadt ein
Schüleraustausch gemacht.
Das heißt:
Schüler aus der Stadt in Frankreich kommen nach
Eppelheim.
Und Schüler aus Eppelheim fahren nach Frankreich.
Sie wohnen dann bei den Familien von den anderen
Schülern.
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E-316419029/2490190/Park.png)
Im Stadtpark von der Stadt gibt es eine Ruine.
Die Ruine war mal ein Kloster.
Die Ruine kann man sich anschauen.
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E1497047265/2490193/Monte.jpg)
Montebelluna ist eine Stadt in Italien.
Eppelheim hat diese Partnerschaft noch nicht so
lange.
Aber die Bürger aus den Städten besuchen sich
schon lange.
Vor allem bei Festen.
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E795592539/2490195/Heuwagen.jpg)
In Montebelluna gibt es schon lange Rennen
mit Heuwagen.
Die Menschen aus Eppelheim finden das gut.
Jetzt gibt es auch in Eppelheim Rennen mit
Heuwagen.
![](/site/Eppelheim2019/get/params_E-1832913611/2490197/Marktplatz.png)
In Montebelluna werden Schuhe gemacht.
Dafür ist Montebelluna berühmt.