Unterricht auf der Sonneninsel

Gegenbesuch im Rahmen des Spanienaustauschs bei der neuen Partnerschule auf Teneriffa

Nach einer langen Wartezeit war es nun endlich soweit und am Morgen des 2. Februar machten sich 22 Schülerinnen zusammen mit den Spanischlehrerinnen Frau González und Frau Petrik auf den Weg zur Sonneninsel Teneriffa. Voller Vorfreude ging es mit dem Bus zunächst zum Flughafen nach Frankfurt und vier Stunden später waren wir dann schon auf der größten kanarischen Insel. In San Cristóbal de La Laguna wurden wir bei der Mayco International School of English bei herrlichen 20 Grad Sonne freudig von unseren Gastfamilien begrüßt. Das Wochenende verbrachte jeder dann einzeln bei seiner Gastfamilie. Unter anderem machte man Ausflüge zu einem der unzähligen Strände der Insel oder in auch zur Sprunghalle. Viele von uns besuchten den tollen Siam Aqua Park, der schon mehrmals die Auszeichnung als bester Wasserpark der Welt gewonnen hat. Nach dem ereignisreichen Wochenende, trafen sich dann alle am Montag morgens in der Schule.

Nach einem leckeren Frühstück in der Schulmensa durften wir zwei Stunden am Unterricht teilnehmen. Die spanischen SchülerInnen präsentierten uns verschiedene Vorträge zu Themen wie Geschichte und Kultur der Insel. Im Anschluss machten wir einen Stadtrundgang in San Cristóbal de La Laguna. Wir besuchten zum Beispiel die Universität und die Markthalle, in welcher man viele landestypischen Produkte kaufen kann. Außerdem wurde uns einiges über die spannende Kolonialgeschichte der Insel berichtet und wir lernten, dass San Cristóbal de La Laguna die erste Stadt der Kanarischen Inseln ist, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Am Dienstag trafen wir uns abermals in der Schule. Jeden Morgen nach einer Anwesenheitskontrolle, gab es kurze Gespräche mit der Klassenleitung, um die geplanten Ausflüge zu besprechen. Danach ging es dann hoch hinauf auf den 3700 Metern hohen Teide, der übrigens der höchste Berg Spaniens ist. Auf dem Weg nach oben besuchten wir zunächst auf einer Mittelstation das Besucherzentrum, wo wir in einem Museum viele interessante Fakten über die Entstehung des Vulkanberges erhielten. Anschließend war eine kleine Wanderung vorgesehen, die allerdings schnell zu einer langen und anstrengenden wurde. Die Anstrengung wurde jedoch durch eine atemberaubende Vulkanlandschaft und den Blick auf den höchsten Punkt des Berges belohnt. Trotzdem waren viele von uns froh danach im kühlen Bus nachhause zu fahren. Am nächsten Morgen ging es dann nach Puerto de la Cruz zum Mirador del Humboldt, einem Aussichtspunkt, benannt nach dem deutschen Naturforscher, von dem man eine wunderschöne Aussicht genießen konnte. Kurz darauf steuerten wir das Stadtzentrum an und verbrachten den Rest des Tages in einem Schwimmbad mit Meerwasser, dem Lago Martiánez. Im Anschluss blieben einige von uns in der Stadt um Souvenirs zu shoppen oder am Strand baden zu gehen. Viel zu schnell neigte sich unsere Reise dann auch schon dem Ende zu. Am vorletzten Tag fuhren wir alle gemeinsam zu einem bekannten Strand der Insel. Der Strand Playa de Las Teresitas liegt im Nordosten der Insel und bietet ein großes Freizeitangebot. Wir veranstalteten ein Volleyballturnier und schwammen im herrlich blauen Wasser. Andere hingegen genossen einfach nur die Ruhe und chillten in der Sonne. Am letzten Tag erwartete uns noch ein besonderes Highlight der Insel. Wir trafen uns verkleidet in der Schule und durften an einer Faschingsparty in der Sporthalle der Schule Mayco teilnehmen. Der Karneval wird auch auf Teneriffa groß gefeiert. Es handelt sich hierbei um eine sehr alte Tradition der Insel und es heißt, dass die Feier die zweitgrößte weltweit nach Rio de Janeiro ist. Der anschließende Abschied fiel niemanden leicht. Es flossen Tränen, aber wir lachten auch viel gemeinsam. Man hat so viel erlebt, neue Freundschaften geschlossen und das Leben auf der Insel kennengelernt. Doch leider war die Woche nun vorbei und wir mussten zurück ins kalte Deutschland. Der Austausch war für viele von und eine der schönsten Zeiten unseres Lebens und so wird er auch immer in bester Erinnerung bleiben. Te amamos Tenerife