Am Donnerstag, den 09.11.2023 fand die Exkursion der beiden Biologie Leistungskurse von Frau Weber und Frau Merkel im Heidelberger Zoo statt. Ziel war es, im Lernlabor des Zoos die gelernten gentechnischen Verfahren anzuwenden, um ein fiktives Verbrechen mittels des genetischen Fingerabdrucks aufzuklären. 
Das Programm im Lernlabor bestand aus zwei Theorieblöcken und zwei Praxisteilen, sodass die Schüler*innen kursweise und abwechselnd an den Lerneinheiten teilnahmen. (mehr …)

Am Samstag, dem 21.10.2023, probte der Unterstufenchor der 5. und 6. Klassen (Uh!-Chor) des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Eppelheim im traditionsreichen Gemäuer des Antoniushofs in Wiesenbach. Von dort aus unternahm die Chorleiterin Frau Hatzfeld, unterstützt von Paul Heilmann, einem Schüler der 10. Klasse, der Musik als Profilfach gewählt hat, mit ihrem Chor spannende Sachen. Frau Wagner vom Verein Kunst – Gesundheit – Bildung interviewte die junge Chorsängerin Sophie Croissant.

Frau Wagner: „Wie fandet ihr denn das Essen im Antoniushof?“

Sophie: „Ich persönlich fand das Essen sehr lecker, nur ein oder zwei Kinder mochten das vegetarische Essen nicht.“

Frau Wagner: „Was habt ihr denn als Erstes so gemacht?“

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Last weekend on October 7, Mrs. Becker’s English class had the honour of stepping into a world where precision meets focus and adventures unfold. The archery facility of SG HD-Wieblingen has many professional teachers who range from newcomers to those with years of experience. They warmly welcomed the class and introduced the equipment such as the bow, arrow and safety gear, while ensuring the security and protection of all students as their top priority.

Mr. Krause, the owner of the facility, demonstrated how to use a bow and arrow with the help of a class volunteer. What stuck out from his talk was the composure with which he expressed himself, much like the calm focus required when drawing the bow and aiming at the target. (mehr …)

Computerwissenschaftler besuchte Kursstufenschüler / Heidelberg Laureate Forum machte es möglich

Die Klaus-Tschira-Stiftung fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik mit den Schwerpunkten Bildung, Forschung und Kommunikation. Mit der von ihr gegründeten und geförderten „Heidelberg Laureate Forum Foundation“ organisiert sie jährlich – und gerade zum zehnten Mal – das „Heidelberg Laureate Forum“, ein Netzwerktreffen, das die Träger der renommiertesten Auszeichnungen in Mathematik und Informatik mit Nachwuchsforschenden dieser Fachgebiete zusammenbringt.
Als die Möglichkeit bestand, sich einen renommierten Wissenschaftler für einen Vortrag an die Schule zu holen, hat das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium sofort reagiert. (mehr …)

El ruido de las cosas al caer”, so lautet der klangvolle Titel des seit 2023 für das Fach Spanisch abiturrelevanten Romans des kolumbianischen Schriftstellers Juan Gabriel Vásquez.
Der in Bogotá geborene Autor beschreibt in einem Interview sein Heimatland als ein „extremistisches und sehr gewalttätiges Land“.[1] Seine Eindrücke und Erfahrungen verarbeitet er in vielen spannenden Romanen und Erzählungen.
In seinem 2011 veröffentlichten Werk „el ruido de las cosas al caer” werden die SuS des Spanischkurses mit Themen wie Drogenhandel, Auftragsmorde und Vergangenheitsbewältigung konfrontiert. Für viele Jugendliche sind diese Problematiken nicht völlig unbekannt, da sich Serien wie beispielsweise „Narcos“ auch hierzulande großer Beliebtheit erfreuen. (mehr …)

Am 26. September 2023 unternahmen alle 7. Klässler, die Französisch lernen, eine Fahrt mit dem Zug in das kleine elsässische Städtchen Wissembourg.
Dort ging es erst gemeinsam zum Rathaus für das obligatorische Gruppenfoto vor der Trikolore und dem Schriftzug „liberté – égalité – fraternité „.
Danach besorgten wir Stadtpläne bei der „office de tourisme“ und die Schülerinnen und Schüler starteten in Kleingruppen zu einer Rallye, bei der sie die Stadt erkunden konnten. Dabei mussten sie u.a. mit Passanten sprechen und Auskünfte einholen, so dass die nun schon seit einem Jahr erworbenen Französischkenntnisse endlich einmal vor Ort angewendet werden konnten.
Zur Mittagszeit durften die Schülerinnenn und Schüler dann in ihren Gruppen auf eigene Faust  ein Picknick machen oder einen Imbiss besorgen und die vielen kleinen Geschäfte erkunden. (mehr …)