Freundeskreis des DBG unter Pandemiebedingungen

Im Schuljahr 2020/2021 müssen sich pandemiebedingt alle Schulen auf die veränderten Bedingungen des Präsenz- und Distanzunterrichts einstellen. Damit dies bestmöglich gelingen kann, unterstützt der Freundeskreis des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums die Schule auf vielfältige Weise. So ergaben sich im Musikunterricht Probleme, da ein Schwerpunkt, die Gesangsausbildung, plötzlich nur mit Einschränkungen umzusetzen war.

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Neue Orff-Instrumente des Freundeskreises bereichern den Musikunterricht am DBG

Dieses Schuljahr ist das Singen nur unter erschwerten Bedingungen möglich? Man darf ohne Maske nur dann singen, wenn man in alle Richtungen einen Abstand von 2 m hat? Ja, richtig! Dieses Schuljahr kann mit großen Klassen fast überhaupt nicht gesungen werden, weil sich der Abstand selbst im größten Musikraum gar nicht einhalten lässt? Stimmt auch. Musikunterricht ist deshalb völlig öde und alle sind froh, wenn dieses Schuljahr endlich vorbei ist? Falsch! (mehr …)

Jeden Tag öffnet sich ein Türchen ... Adventskalender des DBG im Jahr 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer und liebe Besucher des DBG! So vieles war in diesem Jahr 2020 anders – auch die Advents- und Weihnachtszeit wird es sein. Da wir keinen gemeinsamen Gottesdienst vor Weihnachten feiern können, haben sich die Religionslehrerinnen und -lehrer ein Einstimmen auf die Weihnachtszeit überlegt, das auch in Pandemiezeiten alle am Schulleben beteiligten Personen erreichen kann. (mehr …)

Fake News erkennen und Medien kritisch hinterfragen – Die Klasse 9c nimmt am ARD Jugendmedientag teil

Der ARD-Jugendmedientag fand dieses Jahr, coronabedingt, am 10. November 2020 als Webkonferenz statt. Neben Web-Talks mit Live-Vorträgen, Interviews und interaktiven Diskussionen, bestand sogar die Möglichkeit an Web-Workshops teilzunehmen. Auch die Klasse 9c wollte im Rahmen des Deutschunterrichts an diesem Tag teilnehmen. Das Angebot der ARD drehte sich um viele spannende Themen, die alle darauf abzielten, den Umgang mit Medien kritisch zu hinterfragen und Einblicke in die Arbeit von Journalisten zu erhalten. (mehr …)