Geschichte der Schule

Die Diskussionen der sechziger Jahre über mehr Chancengleicheit bei der gymnasialen Bildung und das Beharren Eppelheims auf Eigenständigkeit gegenüber Heidelberg waren treibende Kräfte, das Schulangebot vor Ort zu komplettieren und so konnte 1975 ein Progymnasium eingerichtet werden. Es wurde von Eltern und Schülern so gut angenommen, dass es zwischen 1978 und 1982 zu einem Gymnasium mit neusprachlichem und mathematisch-naturwissenschaftlichem Zug sowie differenzierter Oberstufe ausgebaut werden konnte. Ab 2004 ist ein drittes Profil hinzugekommen: ein Musikprofil mit vokalem Schwerpunkt, das überregional beachtete „Eppelheimer Modell“.

Dieser Zielsetzung versuchen explizit und implizit zahlreichen schulischen und außerschulischen Aktivitäten gerecht zu werden. Das hierbei besonders hervorzuhebende Schulprofil liegt daher im pädagogisch-sozialen Bereich (Praktikum „Soziales Lernen“).