Uni-Nachmittag: Besuch der Antikensammlung und einer Vorlesung

Am 15. November zog der KS1-Kunstleistungskurs in die Heidelberger Altstadt, mit dem Ziel, die Antikensammlung kennenzulernen und anschließend einer Vorlesung beizuwohnen. Wir wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil, wir waren begeistert!

In der Antikensammlung wurden wir freundlich von Frau Dr. Polly Lohmann und ihren zwei süßen Hunde-Mädchen empfangen. Ungezwungen informierte sie uns über die Entstehung der Sammlung, zeigte und erklärte uns, wie ein Gipsabguss gemacht wird, stellte uns ein paar Figuren vor. Ein Highlight stellten jedoch die antiken Originale (Vasen, Schalen, Figurinen, Lämpchen) dar! Anschließend durften wir noch einige ausgesuchte Figuren zeichnen.

Zum Sahnehäubchen des Tages wurde die von Herrn Prof. Henry Keazor gehaltene Vorlesung zum Thema „Kunst und Politik“. Eine rappelvoll gefüllte Aula und wir mittendrin. Bei der spannenden Vorlesung sahen wir Bilder von diversen Kunstwerken, die als Reaktion auf ein (politisches) Ereignis entstanden. Auch tagesaktuelle Bilder aus der Presse wurden gezeigt und analysiert. Die 90 Minuten der Vorlesung vergingen wie im Flug.

Text: Svetlana Magenheim-Gegg