Gesang in antikem Gemäuer

Am Samstag, dem 21.10.2023, probte der Unterstufenchor der 5. und 6. Klassen (Uh!-Chor) des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Eppelheim im traditionsreichen Gemäuer des Antoniushofs in Wiesenbach. Von dort aus unternahm die Chorleiterin Frau Hatzfeld, unterstützt von Paul Heilmann, einem Schüler der 10. Klasse, der Musik als Profilfach gewählt hat, mit ihrem Chor spannende Sachen. Frau Wagner vom Verein Kunst – Gesundheit – Bildung interviewte die junge Chorsängerin Sophie Croissant.

Frau Wagner: „Wie fandet ihr denn das Essen im Antoniushof?“

Sophie: „Ich persönlich fand das Essen sehr lecker, nur ein oder zwei Kinder mochten das vegetarische Essen nicht.“

Frau Wagner: „Was habt ihr denn als Erstes so gemacht?“

Sophie: „Also, als Erstes haben wir drinnen so ein paar richtig coole Spiele gemacht, dann haben sich ein paar Kids Getränke aus dem Kühlschrank geholt. Und später habe ich mit meiner Freundin Alexandra Fußball gespielt.“

Frau Wagner: „Was habt ihr denn so gesungen? Ich meine, ihr seid ja ein Chor und habt sicher auch etwas gesungen?“

Sophie: „Ja, logisch haben wir gesungen. Wir haben einige Lieder geprobt: Space Between, ein englisches Lied, Hine Mah Tov, ein hebräisches Lied, das von Zusammenhalt und Frieden handelt, Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt der ganze Uh!-Chor, das wir auf einem Spaziergang durch Wiesenbach erfunden haben, Singen macht Spaß und Bunt sind schon die Wälder.

Frau Wagner: „Sehr schön! Und, wenn du gerade von einem Spaziergang sprichst, was habt ihr denn beim Spazierengehen so gemacht oder gesehen?“

Sophie: „Wir sind ganz gechillt losgelaufen und kamen an Pferdekoppeln vorbei. Dann haben wir einen großen Hügel bestiegen und dort ein schönes Gruppenfoto gemacht. Die Aussicht war fantastisch! Wir sahen eine große Fläche Wald und einige wunderschöne Villen. Auf dem Rückweg haben wir uns auf einem Spielplatz ausgetobt.“

Frau Wagner: „Und danach habt ihr noch einmal im Antonius-Hof eure Lieder geprobt?“

Sophie: „Genau. Und wir haben Plakate für unseren großen Auftritt am Abend gemalt.“

Frau Wagner: „Was war das denn für ein Auftritt?“

Sophie: „Um 17:30 Uhr kamen unsere Eltern und Geschwister, um uns von diesem aufregenden Tag abzuholen. Dann führten wir ihnen die Lieder vor, die wir den Tag über geprobt hatten. Ich finde, das war ein tolles Konzert!“

Frau Wagner: „Und es hat dir Spaß gemacht?“

Sophie: „Ich habe mich zwar ein paarmal versungen, aber ja, das Konzert und der ganze Tag auf dem Antonius-Hof waren super-ober-megatoll!“

 

Text: Sophie Croissant, 11 Jahre alt
Fotos: B. Hatzfeld