Eintauchen in französische Lebensart: Wissembourg 2023

Am 26. September 2023 unternahmen alle 7. Klässler, die Französisch lernen, eine Fahrt mit dem Zug in das kleine elsässische Städtchen Wissembourg.
Dort ging es erst gemeinsam zum Rathaus für das obligatorische Gruppenfoto vor der Trikolore und dem Schriftzug „liberté – égalité – fraternité „.
Danach besorgten wir Stadtpläne bei der „office de tourisme“ und die Schülerinnen und Schüler starteten in Kleingruppen zu einer Rallye, bei der sie die Stadt erkunden konnten. Dabei mussten sie u.a. mit Passanten sprechen und Auskünfte einholen, so dass die nun schon seit einem Jahr erworbenen Französischkenntnisse endlich einmal vor Ort angewendet werden konnten.
Zur Mittagszeit durften die Schülerinnenn und Schüler dann in ihren Gruppen auf eigene Faust  ein Picknick machen oder einen Imbiss besorgen und die vielen kleinen Geschäfte erkunden.

Viele kehrten nachmittags mit „macarons“, „baguette“ oder „croissants“ zurück, doch nicht alle Köstlichkeiten überlebten die Rückreise im Zug. Am Bahnhof Wieblingen-Pfaffengrund fand dann die Preisverleihung statt, nachdem die Lehrer*innen noch im Zug alle Rallyes ausgewertet hatten. Es gab typische französische Süßigkeiten, die die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner unter sich aufteilen konnten. Es war ein langer, sonniger und sehr erlebnisreicher Tag.
Sabine Kröger

Begleitet wurden die vier Lerngruppen von den Französischlehrerinnen Claudia Becker und Sabine Kröger sowie von Isabel Antretter und Melanie Zweig, die für zwei weitere Französischlehrerinnen eingesprungen waren. Auch zwei Orientierungspraktikantinnen waren mit von der Partie. Sie freuten sich, Schule auch einmal von der außerunterrichtlichen Seite kennenzulernen.