Musikpreis für Paul Heilmann und Julian Lewin aus der 9a

Einen Preis zu bekommen, ist ja immer eine tolle Sache! Aber den Musikpreis der Werner-Stober-Stiftung zu erhalten, ist in doppelter Hinsicht etwas ganz Besonderes: Zum Einen gibt es diese Auszeichnung nur in Baden-Württemberg und nur im Regierungsbezirk Karlsruhe und zum Anderen gibt es nur wenige SchülerInnen, die ihn erhalten. Die gestellten Kriterien sind hoch: Ausgezeichnet werden sollen Schülerinnen oder Schüler, die das Musikprofil gewählt haben und sich auf vielfältige Weise für die Musik in der Schule engagieren, musikalisch und sozial gesehen also hohe Kompetenzen aufweisen. In diesem Schuljahr konnten insgesamt 31 PreisträgerInnen ausgezeichnet werden und darunter waren auch zwei Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Eppelheim: Paul Heilmann (Orgel, Gitarre) und Julian Lewin (Klavier).

Das Konzert, das in Karlsruhe in der Kleinen Kirche am Marktplatz stattfand, war gut besucht und bot einen besonders großen Hörgenuss: Vielfalt auf allen Ebenen. So kamen unterschiedlichste Solo- Instrumente (Violoncello, Gitarre, Flügelhorn, Akkordeon ebenso wie Klavier, Querflöte, Klarinette und Gesang) zum Einsatz, die von SchülerInnen aus Klasse 9 bis zur Kursstufe II präsentiert wurden. Aber auch stilistisch wurde dem Publikum eine große Bandbreite vorgeführt: Filmmusik, Rockmusik, Musik mit Folklore-Anklängen und Jazz waren ebenso zu hören wie klassische Beiträge – und alles wurde in beeindruckender Qualität dargeboten!

Eine Preisverleihung, die die beiden begleitenden Lehrerinnen Gudrun Rahn und Birgit Hatzfeld ebenso lange in Erinnerung behalten werden wie die beiden strahlenden Preisträger! Herzlichen Glückwunsch!

Text: Birgit Hatzfeld