Stadtradeln 2023: DBG aktivstes Team Eppelheims

Nach unserer ersten Teilnahme und dem überraschenden Sieg unserer Schule beim Stadtradeln Eppelheim im letzten Jahr konnten es sich auch in diesem Jahr 134 radelnde Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerkräfte des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) nicht nehmen lassen, wieder an der Kampagne des europaweiten Klimabündnisses teilzunehmen.

Durch das konsequente Radeln zur Schule und in der Freizeit konnten die teilnehmenden Schüler nicht nur einen großen Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch Werbung für eine bessere Radinfrastruktur in der Umgebung leisten. So haben alle Radelnden des DBG in den 20 Tagen insgesamt 18.925 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und konnten dabei zusammen über 3064 Kilogramm CO2 (!) vermeiden.

Damit ist uns das Unglaubliche wieder gelungen: Das Fahrrad-Team des DBG ist nicht nur die Schule in Eppelheim mit den meisten Fahrradkilometern, sondern wieder das aktivste Team innerhalb der Eppelheimer Stadt geworden! Die „fleißigsten“ Radelnden unseres Gymnasiums waren dabei Saskia Kuhn (10b, 716,9 km), Jonas Müller (7a, 709,3 km) und Lisamory Kougbe (7a, 701,8 km), welche zur Anerkennung ihrer starken Leistung noch Urkunden erhalten werden.

Als fahrradaktivste Klasse hat sich in diesem Jahr die 6c unter der Leitung von Frau Grübl und Frau Rothfuß erwiesen. Insgesamt konnten 25 radelnde Kinder mit durchschnittlich 164,9 gefahrenen Kilometern gemeinsam sogar über 4452 Kilometer zurücklegen – eine Wahnsinnsleistung! Platz zwei und drei belegten die Klassen 7a und 6b mit nicht weniger starken 3325 und 2112 erradelten Kilometern.

Die drei „Siegerklassen“ erhielten bei der offiziellen Siegerehrung der Stadt Eppelheim von der Bürgermeisterin Frau Rebmann persönlich Preise überreicht und können sich unter anderem auf einen Klassenausflug zur PreZero Klimaarena freuen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und bis zum nächsten Jahr!

Foto: Annika Jöst

Text: Florian Jung